MuunXTanzekind (9 von 10)
118.

Visual Essay – Muun. Mein Leben. Meine Matratze. Meine Träume. // Studio

Nicht zu selten stellt man sich die Frage auf was es im Leben wirklich ankommt? Die Antwort darauf zu finden ist bekanntlich nicht die einfachste Aufgabe. Wir brauchen Luft zum Atem, Wasser und ja gelegentlich ein paar Drinks, um Durst und Alltagsfrust zu besänftigen. Mindesten drei Mahlzeiten am Tag, um nicht wie eine ausgehungerte Furie zu enden, ein paar Klamotten, um uns unserem Umfeld weitestgehend anzupassen, eine Aufgabe, die uns dies alles möglich macht, sprich finanziert, dies und das, ein wenig Me-Time und ja – natürlich einen gesunden und von Träumen gekennzeichneten Schlaf.

***

Das mit der Luft zum Atmen klappt relativ gut. Das mit dem Wasser und ja ich gebe zu dem ein oder anderen Drink auch.
MuunXTanzekind (2 von 10) MuunXTanzekind (1 von 10)
Bei drei regelmäßigen Mahlzeiten am Tag wird es dann schon etwas schwieriger. So falle ich am Ende des Tages gerne mit jeder Menge Snacks und meinem Macbook auf meine Matratze.
MuunXTanzekind (3 von 10)
Dahingegen könnte ich mindesten fünf mal am Tag meine Klamotten wechseln, Jogginghose an, Jogginghose aus, Hemd an, Hose zu,… und ständig fällt mir etwas neues ein, was in meinen Kosmos aka Kleiderschrank fehlt. Nicht selten ist meine geliebte Liegefläche hier ein gerne genutztes Zwischenlager.
MuunXTanzekind (4 von 10) MuunXTanzekind (5 von 10)
Auch Zeit nur für sich nehmen sollte ganz oben auf der Liste stehen. Zur Ruhe kommen, sich ein wenig pflegen, einfach mal die Nägel lackieren, eine Maske auflegen, durch ein paar belanglose Magazine Blätter, lesen oder einfach nur auf dem Bett liegen und die Decke anstarren.
MuunXTanzekind (1 von 1)
Wiederrum komplett vernachlässigt habe ich seit Jahren meinen Schlaf. Gefühlt findet mein halbes Leben zwar auf in meinem Bett sprich auf meiner Matratze statt. Dochüberdecken  Magazine & Co. nahezu alles, so dass Schlaf zur Nebensache wird. Auf Büchern ruhen ist für mich daher nichts neues. Mein kleines aber feines Universum, in welches ich abtauche sobald ich mein Schlafzimmer betrete, besteht streng genommen aus all den Dingen, die mich täglich beschäftigen.
MuunXTanzekind (6 von 10)
Einen Haken hat das ganze, beschäftige ich mich dauerhaft und immer mit vielen Dingen, ob die kreative Auszeit mit Büchern und Magazinen unter der Bettdecke, das abendliche Snackritual auf meiner Matratze, die fein durchdachte Auswahl meiner Bettwäsche, doch viel zu selten mit dem essentiellen Part des Ganzen – meiner Matratze.

Vieles von dem, was ich eben beschrieben habe soll sich bald ändern.
Angefangen im Land der Träume. Denn auch wenn wir schlafen, sind wir aktiv, aktiv im Ruhen, aktiv im Kreativ sein und am Träumen. Schlaf ist mehr als nur der Abschluss oder gar das Ende eines Tages, vielmehr sollte der Beginn der schönsten Zeit dessen sein. Die Nacht. Einmal alles auf Null. Sich die Zeit für ausreichend Schlaf, Ruhe und eben Träume zu nehmen ist daher gleichgebührend der Zeit, die man sich nehmen sollte um sich ein passendes Traumland zu schaffen. So soll schon bald das Bett nur noch für meine Träume und mich da sein.

MuunXTanzekind (7 von 10)

***

Ich habe mir weder die Zeit für ausreichend Schlaf, geschweige denn Zeit für die Gestaltung meines Schlafreiches genommen. Ein Ort, der nur mir gehören solle und den Alltag für den Moment eben ausblendet.
Stattdessen diente mir eine Matratze, die Freunde bei ihrem letzten Umzug als überdrüssig im Treppenhaus haben stehen lassen, als treuer Begleiter für unzählige durchgelegene Jahre.
Das alles hat ein Ende und so auch einen Neuanfang. Dank meiner neuen ersten eigenen Matratze. Dank Muun.

MuunXTanzekind (10 von 10)
Die Muun Matratze – entwickelt von einem wundervollem Team aus Berlin. Sie haben es geschafft ein Produkt zu kreieren, was flexible weich, hart, für dich, für mich, für uns – sprich für alle ist. Der Clou – die Matratze besteht aus verschiedenen Elementen. Kern als auch Auflage sind wendbar und können so den ganz individuellen Schlaf- und Liegebedürfnissen angepasst werden. Streit im Schlafreich soll es ab heute auch nicht mehr geben, denn auch bei den Partnermatratze ist jede Seite individuell gestaltbar. So bestehen die 160cm oder auch 180cm Matratzen auch jeweils zwei kleineren. Individualität wird ja schließlich heutzutage mehr als groß geschrieben. Und nein, ihr müsst keine Angst vor dem fiesem Spalt in der Mitte haben. Ihr werden ihn nicht merken. Niemals. Nie.
mattress_slices_without_titles_small

Eine Kombiantion aus weichem und hartem Schau, so wie einer besonderen Kautschukmischung sorgt dafür, dass auf jeden Wunsch eine Lösung folgt. Sogar sogenannter Memoryschaum kann, wenn gewollt, für euch im Schlaf mitdenken. In der Position aufwachen, in welcher ihr eingeschlafen seid, ist nämlich mit Muun kein Traum mehr, sondern ausnahmsweise pure Realität.

Mit ein bisschen mehr Zeit für Träume, einer neuen Matratze und mehr Ruhe im Leben geht es also weiter für mich. Nach 4 Wochen auf meiner neuen Matratze hat sich so einiges geändert. Meine Matratze ist ab sofort nur noch zum Schlafen da, ich freue mich darauf jeden Abend in mein Bett zu springen. Das ganz ohne Macbook & Co. Mein Muun-Favorit: Davy. Der nachgiebige Memory Schaum lässt mich wie auf einer Wolke liegen, ein leichtes Einsinken, während der feste Kern für Stabilität sorgt. Komfortable Stabilität kann ja niemals schaden.

Und welcher Typ seid ihr? Ihr könnt natürlich bei Muun vorbeischauen, Probe liegen und so viele Fragen stellen wie ihr nur wollt. Wer lieber die schnelle Nummer machen möchte kann fast schon im Schlaf den Konfigurator ausprobieren und natürlich auch direkt online bestellen. So findet sicherlich auch ihr ganz schnell zu eurem Glück im Liegen.

Eines sei noch gesagt, die Materialien und alle Produktionsprozesse sind Ökotex 100 zertifiziert und in Deutschland und den Niederlanden hergestellt. Klingt nach einer tollen Geschichte. Ist es auch!

Welche Geschichten solch eine Matratze also erzählen kann, welche Rolle sie aber vor allem für gesunden und traumreichen Schlaf spielt und für wen lässt sich kaum schöner nachlesen als im Haus eigenen Magazin LUCILE unter der Kuration von Mirna Funk.

– Happy You – Happy Me – Happy Muun

MuunXTanzekind (8 von 10)

Muun -Der Store
Termine könnt ihr unter service@muun.co

Montag – Freitag 9—19 Uhr
Samstag 11—19 Uhr

Mulackstraße 16
10119 Berlin