22.

Marlen Mueller – die Ausstellung // Berlin

In Zeiten des Medienwahnsinns, der Digitalisierung und der damit verbundenen Möglichkeiten, wie Instagram & Co. hören wir immer wieder den Satz, „Fotografieren, das kann doch jeder! Veröffentlichen auch..“ Da bin ich anderer Meinung, denn es gibt durchaus eine „Kunst“ dahinter. Eine, die ich besonders gerne mag und im letzten Jahr schätzen und bewundern gelernt habe, ist die Kunst von Marlen Mueller. Eine Fotografin aus Berlin, 26 Jahre alt und endlich stellt sie ihre Arbeiten zum ersten mal aus. Ich bin irre gespannt und freue mich auf das was es zu sehen, aber auch zu kaufen sein wird. Mein erster Marlen Mueller hängt dann hoffentlich bald in meinem Wohnzimmer.

Warum ich schwärme?
Marlen Mueller schafft es in ihren freien Arbeiten Momente festzuhalten, diese mit Bedeutung aufzuladen, so dass man eben versteht, warum sie genau dieses Bild in diesem Moment gemacht hat. Die Bilder bekommen nicht selten eine Tiefe, die Gänsehaut verursacht.

Es werden Arbeiten aus den letzten Jahren der ehemaligen Bauhaus Schülerinnen zu sehen sein. Die Ausstellung wird sich nicht auf ein bestimmtes Thema beziehen, Marlen ist es wichtig eine Vielfalt ihrer Arbeit zu zeigen und einen Einblick in ihre Welt zu geben. So nimmt sie uns unteranderem mit den Bildern mit auf ihre Reisen nach Amerika, Island und Bangkok.

Merci für die Momente und die, die noch kommen. Marlen gibt uns schon einmal eine kleine Preview in ihre kommende Ausstellung.

ANNA-NYC-2011-MARLEN-MUELLER ANNA-JOSHUA-TREE-MARLEN-MUELLER BANGKOK-PLANTS-BY-MARLEN-MUELLER-05 VIKTORIA-EDITORIAL-BY-MARLEN-MUELLER-8567 Viktoria-By-Marlen-Mueller-8707 Viktoria-By-Marlen-Mueller-02-8338 THOMAS-BY-MARLEN-MUELLER-2901 JAMIE-SUMMER-MARLEN-MUELLER FRANCE-SUMMER-5775-MARLEN-MUELLER FRANCE-SUMMER-5421MARLEN-MUELLER ULI-AMERICA-MARLEN-MUELLER

Wer mehr von ihr als Person lesen möchte, sollte sich unbedingt das Interview auf This is Jane Wayne durchlesen, hier hat sie mir schon einmal verraten, was sie in ihrem Leben und auch in ihrem Job als Fototgrafin bewegt.

 

MARLEN MUELLER – EXHIBITION
Greifswalderstr. 202 // 10405 Berlin
27.11.2014 // 19:00h
www.marlenmueller.com // Marlen Mueller Photography Facebook

———

Bilder: Marlen Mueller