Processed with VSCO with hb1 preset
142.

How-Culture – Einmal hinter die Kulissen des Staatsballetts in der Deutschen Oper Berlin, bitte. *wintickets*

Es gibt Dinge, die uns täglich bewegen, uns von A nach B ziehen, tragen oder springen lassen. Sei es unser Job, das Studium oder die Freunde. Nur ganz selten beschäftigen wir uns – viel zu selten – mit Dingen, die sich außerhalb unserer ‚komfortablen‘ aka ‚comfort zone‘ abspielen.

Vor ein paar Wochen war es dann aber soweit. Dank der wunderbaren Einladung der Deutschen Oper Berlin und des Staatsballett Berlins machte ich mich samt professioneller Begleitung von Tim auf den Weg um der technischen Probe des Staatsballetts Berlin, wie man so schön sagt, beizuwohnen. 🙂 Dabei durften wir nicht nur erfahren, mit welch einer Geschwindigkeit eine Bühne in ein Traumland für Tänzer umgestaltet wird, sondern auch welche Menschen an einer solchen Inszenierung teilhaben und was hinter den Kulissen der Deutschen Oper Berlins vor sich geht und gehen muss, damit ein Stück aufgeführt werden kann – jede Menge.

Processed with VSCO with hb1 preset

Neben der Deutschen Oper Berlin, ein Gebäude das sich mehr als Labyrinth präsentierte, durften wir an ganz neuen Berufs- und somit auch Lebensentwürfen teilhaben, etwa die der Choreographen, Bühnenbilder, Kostüm- oder Lichtverantwortlichen. Während der technischen Probe zum Stück „Der Nussknacker„, die ihr übrigens schon seit dem 7.10. bestaunen könnt, hatte ich das Gefühl so viel gelernt zu haben wie schon lange nicht mehr.

Processed with VSCO with hb1 preset

Processed with VSCO with hb1 preset

***

„Nacho Duato hat die Handlung kurzerhand in das Jahr 1918 versetzt und orientiert sich in seiner Fassung des beliebten Familienklassikers, die vor drei Jahren am Sankt Peterburger Mikhailovsky-Theater seine Uraufführung feierte und zuletzt auch an der Mailänder Scala zu sehen war, stark an der Geschichte „Nussknacker und Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann, die genau vor 200 Jahren in Berlin zuerst veröffentlicht wurde. Dabei ist die Erzählung viel mehr als nur eine Weihnachtsgeschichte. Es ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden.“

www.deutscheoperberlin.de

tickets@staatsballett-berlin.de

***

Und weil mein Besuch in der Deutschen Oper Berlin so beeindruckend war, würde ich dies gerne mit euch teilen und verlose zwei Tickets für die Vorstellung „Der Nussknacker“ am  11. November 2016. Schreibt mir einfach bis 25. Oktober 2016 eine Mail an contact@tanzekind.de ohne „wenn“ und „aber“, ich bin mir sicher jeder einzelne von euch hat es verdient. 

Processed with VSCO with hb1 preset

Processed with VSCO with hb1 preset

Processed with VSCO with hb1 preset

Processed with VSCO with hb1 preset