194.

30/12/2017 – mondaine / mɔ̃dɛn / sassoon

mondaine /French mɔ̃dɛn/
noun
1. a woman who moves in fashionable society

Mit Mondaine präsentiert SASSOON Professional eine Kollektion, die diesen Winter unsere wundervolle Individualität mit Hilfe einzigartigem Handwerk in den Vordergrund rückt. Damit versucht die Haarkosmetikmarke nicht nur ein Statement entgegen standardisierte Einheitslooks zu setzen, sondern tritt eine Bewegung los, die dank entwickelter SASSOON Pflegeserie unsere Einzigartigkeit akzentuiert und dabei auf uns als Individuen eingeht.

Analog der Salon Collection greift die Sassoon Academy aka Ideenschmiede für Kreativität im Hause Sassoons, diese Prinzipien auf.

Das allumfassende Konzept hinter der Winterkollektion findet ihre Basis in dem Anti-Fashion-Movement. Dies dient dem Fokus der klaren Linien, des Schaffen von Raum für uns und unsere persönliche Entfaltung. Inspiriert von Anti-Fashion Pionier und Designer Cristobal Balenciaga, erforscht SASSOON die Verbindung zwischen Mode und Haar-Design und nutzt diese als kreativen Impuls.

Cristóbal Balenciaga gehörte Zeit seines Lebens zu den wichtigsten Modedesignern. Er bestimmte maßgeblich die Haute Couture der vierziger und fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Seine Mode zeichnete sich nicht nur durch ein hohes Maß an Perfektion, sondern auch durch einen bewusst künstlerischen Anspruch aus.

Nicht nur ein der Vogue in 1962 gesetztes Statement macht klar, was auf die Ära B folgen sollte und immer auch zukünftig wird: „Almost since the first day he launched his salon in 1937 he has been acclaimed as the great leader in fashion; what Balenciaga does today, other designers will do tomorrow, or next year, by which time he will have moved on again.“
SASSOON hätte sich also wohl kaum einer besseren konzeptionellen Grundlage für die Farb- und Schnitttechniken der MONDAINE Kollektion aneignen können.

Auch ich hatte die Ehre gemeinsam mit SASSOON meine eigene Interpretation der Kollektion in Form einer exklusiven Fotoreihe zum Ausdruck zu bringen. Allerdings startet meine Konzeption in den Anfängen der 90er, in denen es langt Produkt und Mensch als ein solches zu begreifen. Es bedarf kaum mehr Stilmittel als einer weiß abgedeckten Wand, so wie Haut und Haar der Modelle.

Die Note der Einfachheit, des Gegebenen spielt hier eine große Rolle. Wie die Natur, symbolisiert durch die Früchte, kommen auch wir mit ganz individuellen und wundervoller Einzigartigkeit zur Welt, die wir anstatt diese zu übermalen betonen sollten.

Nach einem Test der SASSOON Kollektion und Pflegeserie habe ich dies geschafft und freue mich meine Haare als eben feine blonde und strähnige Accessoires zu akzeptieren. Ebenso wie in dieser Serie gegensätzlich gezeigte Lockenpracht, haben wir alle unsere Merkmale und sollten all das was dazu gehört mit Anmut und Achtung tragen und schätzen.

 

 

 

 

 

 

***
Illuminating Clean Shampoo

Halo Hydrate Feuchtigkeitsnebel

Illuminating Oil

***
Credits – TANZEKIND

*

In Partnerschaft mit SASSOON Professional